Ende des Supports für Windows 7 — was nun?

Ende des Supports für Windows 7 — was nun?

Am 14. Januar 2020 stellte Microsoft den Support für Windows 7 ein, das heißt, alle Geräte, die noch mit Windows 7 laufen, erhalten ab sofort keine weiteren System- und Sicherheitsupdates mehr. Dadurch wird Dein Gerät schnell anfällig für Viren, Malware und Hackern wird es immer einfacher, an Deine Daten zu gelangen. Demnach empfiehlt Microsoft, schnellstmöglich auf Windows 10 upzudaten bzw. noch besser – so Microsoft – gleich ein neues Gerät kaufen, das bereits mit Windows 10 ausgeliefert wird. Dies ist meiner Meinung nach jedoch nicht notwendig, denn ein Update auf Windows 10 macht Deinen PC oder Laptop genauso sicher wie der Neukauf eines neuen Gerätes.

Wer schon einmal mit dem Gedanken gespielt hat, von Windows auf ein Open-Source-System wie Linux und Ubuntu umzusteigen und nicht gerade auf Kreativprogramme von Adobe oder derartiges angewiesen ist, kann es auch in Erwägung ziehen, auf ein solches System umzusteigen. Der Hauptvorteil ist, dass solche Systeme sehr einfach gehalten sind und bereits eine große Anzahl an kostenlosen Programmen mit sich bringen. So braucht man nicht wieder Geld für die neueste Microsoft Office Version auszugeben oder für sonstige Dienste, da das meiste bereits inklusive ist.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass Linux-Umgebungen sehr viel weniger Ressourcen in Anspruch nehmen, als Windows-Systeme, deshalb rate ich einen Umstieg auf Linux, wenn Du ein sehr altes Gerät besitzt, das nicht mehr mit der aktuellsten Hardware ausgestattet ist bzw. schon mit dem Gedanken gespielt hast, auf Linux umzusteigen. Generell sind Linux-Umgebungen viel sicherer, als Windows-Systeme, da Hacker die meiste Malware und Viren auf Windows auslegen.

Wir von Flori hilft! helfen Dir gerne bei Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 oder beim Umstieg auf Linux oder Mac.

Lass uns es wissen, wenn wir Dir helfen können!